HOME CHRONIK KARTE MATERIAL FORUM VERANSTALTUNGEN
Tote des 17. Juni 1953
Jahrestag 2003
Newsletter abonieren
zurueck zur Hauptseite
Ausfuehrliche Suche

Wolfgang Röhling

22.5.1938 - 22.6.1953
gest. um 14.15 Uhr am Spandauer Schifffahrtskanal


Wolfgang Röhling ist gerade 15 Jahre alt, als er am 22. Juni 1953 durch einen Schuss in den Hinterkopf sterben muss. Er ist mit seinen Freunden zum Baden gegangen, zum Spandauer Schifffahrtskanal an der Heidestraße, wo sie immer baden. Dass sie in West-Berlin leben und am anderen Ufer der sogenannte Ostsektor liegt, wissen die Jungs. Sie wissen nicht, wie prekär das politische Verhältnis zwischen dem Ost- und dem Westteil ihrer Stadt seit dem 17. Juni geworden ist.

Als sie schon ausgezogen sind, wird ihnen etwas zugerufen vom anderen Ufer, das hier etwa 80 Meter entfernt ist. Ein Volkspolizist verbietet ihnen zu baden, sie sollen verschwinden, ruft er zu ihnen hinüber. Das kann die Halbwüchsigen kaum beeindrucken, im Gegenteil, sie rufen zurück, sie nehmen Steine auf und werfen nach dem Vopo, denn sie fühlen sich sicher auf ihrer Seite. (1) Dass ein Volkspolizist so mal eben in den Westen schießt, das können sie sich nicht vorstellen. Das gab es nie. - Nur eben in diesen Junitagen kommt es vor, 21 Schuss Munition werden laut Bericht von Kasernierten Volkspolizisten abgefeuert "bei Annäherung verdächtiger Personen an der Sektorengrenze". (2) Einer dieser Schüsse trifft den Berufsschüler Wolfgang Röhling, als er schon gemerkt hat, dass der Vopo ernst machen will, als er mit seinen Freunden schon auf der Flucht ist, weg von der Grenze, und schon fast hundert Meter vom Spreeufer entfernt. Die Freunde glauben, er sei nur gestolpert und hingefallen. Aber er ist tot.

Die Bestattung des Jungen am 30. Juni auf dem Friedhof Gerichtsstraße wird vom Stadtbezirk Wedding ausgerichtet, in einem mit Rosen bedeckten weißen Sarg wird er zu Grabe getragen, der Bezirksbürgermeister spricht, Hunderte stehen Spalier. Auf dem Friedhof Seestraße wird Wolfgang Röhling in der Reihe der Opfer des 17. Juni zur Erinnerung eine Gedenkplatte gesetzt.



---
1 Vgl. "Fünfzehnjähriger in West-Berlin von ,Volkspolizei’ erschossen", in: Der Tagesspiegel, 23.6.1953, S. 1.
2 PdVP Berlin/Stellvertreter Allgemein, Betr.: Lagebericht für die Zeit vom 22.6.53, 6.00 Uhr, bis 23.6.53, 06.00 Uhr, Berlin, den 23.6.1953, in: PHS/Polpräs. Berlin.


KontaktImpressum